Übersicht zur aktuellen Evidenz der Therapien bei ME/CFS

Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches-Fatigue-Syndrome – ME/CFS ist eine komplexe und oft schwerwiegende Erkrankung, die von anhaltender Fatigue, kognitiven Beeinträchtigungen und verschiedenen anderen Symptomen begleitet wird. Trotz ihrer beträchtlichen Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Lebensqualität der Betroffenen bleibt die genaue Ursache von ME/CFS weitgehend unklar, was die Entwicklung effektiver Therapieansätze erschwert. In den letzten Jahren hat die Forschung jedoch Fortschritte gemacht, und es gibt eine stetig wachsende Menge an Evidenz für verschiedene Behandlungsansätze. Diese Übersicht soll einen Einblick in die aktuelle Evidenz der Therapien bei ME/CFS bieten, die Vielfalt der Ansätze beleuchten und einen Überblick über die Herausforderungen und Fortschritte in der medizinischen Forschung zu dieser komplexen Erkrankung geben.

Auswirkungen:

  • Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen.
  • Methoden: Die Autoren führten eine systematische Literaturrecherche durch, um relevante Studien zu identifizieren, die zwischen Januar 2020 und Oktober 2020 veröffentlicht wurden. Sie analysierten die Daten mit einer Meta-Analyse und einer Meta-Regression.
  • Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass COVID-19 eine signifikante negative Wirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hatte, insbesondere auf die Angst, die Depression und die posttraumatische Belastungsstörung. Die Prävalenz dieser Störungen war höher bei Mädchen, älteren Kindern und Jugendlichen, Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und solchen, die in Ländern mit strengen Lockdown-Maßnahmen lebten.
  • Schlussfolgerungen: Die Autoren schlussfolgern, dass COVID-19 eine globale psychische Gesundheitskrise bei Kindern und Jugendlichen ausgelöst hat, die dringend angegangen werden muss. Sie empfehlen, dass politische Entscheidungsträger, Gesundheitsdienstleister und Erzieher präventive und unterstützende Interventionen entwickeln und umsetzen, um die psychische Belastung dieser Bevölkerungsgruppe zu verringern.
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Psychische Aspekte:

  • Ziel: Zu untersuchen, ob hohe psychische Belastungen vor einer SARS-CoV-2-Infektion, wie Depressionen, Angstzustände, Sorgen, wahrgenommener Stress und Einsamkeit, mit einem erhöhten Risiko für Post-COVID-19-Bedingungen (manchmal als Long COVID bezeichnet) verbunden sind.
  • Design: Prospektive Kohortenstudie mit Daten aus drei großen, überwiegend weiblichen Kohorten: Nurses’ Health Study II, Nurses’ Health Study 3 und Growing Up Today Study. Die Teilnehmer wurden zwischen April 2020 und November 2021 mit periodischen Fragebögen nachverfolgt.
  • Expositionen: Depression, Angst, Sorge um COVID-19, wahrgenommener Stress und Einsamkeit wurden zu Studienbeginn, vor einer SARS-CoV-2-Infektion, mit validierten Fragebögen erfasst.
  • Ergebnisse: SARS-CoV-2-Infektion wurde anhand von Selbstberichten während jeder von sechs monatlichen und dann vierteljährlichen Nachuntersuchungsfragebögen erfasst. COVID-19-bezogene Symptome, die länger als vier Wochen anhalten, und Beeinträchtigungen des täglichen Lebens aufgrund dieser Symptome wurden im letzten Fragebogen, ein Jahr nach dem Ausgangswert, selbst berichtet.
  • Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass eine vor einer Infektion bestehende psychische Belastung ein Risikofaktor für Post-COVID-19-Bedingungen bei Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion sein kann. Zukünftige Arbeiten sollten den biobehavioralen Mechanismus untersuchen, der die psychische Belastung mit anhaltenden postinfektiösen Symptomen verbindet.
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Psychiatrische Symptome

  • Psychiatrische Symptome und kognitive Beeinträchtigung bei „Long COVID“: Der Artikel beschreibt, wie die Immunaktivierung bei COVID-19 zu Depressionen, Angstzuständen, kognitiven Störungen und Müdigkeit beitragen kann, die Monate nach der Infektion anhalten können.
  • Die Rolle der Immunpsychiatrie: Der Artikel erklärt, wie verschiedene Forschungslinien einen Zusammenhang zwischen Immunsystem und psychischen Erkrankungen nahelegen, und wie anti-entzündliche Medikamente die Depressionssymptome reduzieren können.
  • Lernen von der globalen Reaktion auf COVID-19: Der Artikel zeigt, wie die beschleunigte Entwicklung von Impfstoffen durch die Zusammenarbeit und Koordination von Forschern und Geldgebern möglich wurde, und wie ähnliche Ansätze in der psychiatrischen Arzneimittelforschung angewendet werden können.
  • Referenzen: Der Artikel enthält viele Referenzen zu wissenschaftlichen Studien und Initiativen, die die Hauptargumente stützen.
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Psychoneuroimmunologie

  • Psychoneuroimmunologie und COVID-19: Der Artikel beschreibt die dynamischen Wechselwirkungen zwischen psychologischen Zuständen, dem Immunsystem und dem Gehirn im Kontext der COVID-19-Pandemie und ihrer Folgen für die psychische und körperliche Gesundheit.
  • Das Immunsystem und die Gehirn-Immun-Interaktionen: Der Artikel erklärt die Grundlagen des Immunsystems und seiner zwei Zweige: das angeborene und das adaptive Immunsystem. Er beschreibt auch, wie das Gehirn und das Immunsystem über das autonome Nerven- und das neuroendokrine System kommunizieren und wie das Immunsystem dem Gehirn Informationen übermittelt, die das Verhalten beeinflussen.
  • Effekt negativer psychologischer Zustände auf das Immunsystem: Der Artikel überprüft die Forschungsergebnisse zur Psychoneuroimmunologie, die zeigen, wie Stress, soziale Isolation, soziale Konflikte und soziale Determinanten der Gesundheit die antivirale Immunität und die Immunantwort auf Impfungen beeinträchtigen können. Er betont, wie diese psychologischen Faktoren die angeborene antivirale Reaktion (z. B. Interferone) unterdrücken, die Funktion von T- und B-Zellen verringern und die Entzündung erhöhen können, was zu schwereren Krankheitsverläufen bei SARS-CoV-2-Infektionen führen kann.
  • Positive psychologische Zustände und Immunität: Der Artikel diskutiert auch die wachsende Erkenntnis, dass positive psychologische Zustände wie positive Affekte, Wohlbefinden und soziale Verbindung/Unterstützung das Immunsystem und die neuro-immunen Interaktionen modulieren können. Er präsentiert Beweise dafür, dass diese positiven Zustände mit einer verbesserten antiviralen Immunität, einer verringerten Entzündung und einer Pufferung der negativen Effekte von Stress auf das Immunsystem verbunden sind.
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Depression und Krankheitsverhalten

  • Depression und Krankheitsverhalten, Reaktionen auf gemeinsame entzündliche Wege. Das Dokument untersucht die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Depression und Krankheitsverhalten, die beide durch entzündliche Zytokine vermittelt werden.
  • Krankheitsverhalten ist eine adaptive Reaktion, die die Erholung von akuten Infektionen oder Verletzungen fördert. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schmerzempfindlichkeit und reduzierte Aktivität, die Energie sparen und die Immunabwehr stärken sollen.
  • Depression ist eine chronische Störung, die durch Sensibilisierung und Schädigung der entzündlichen Wege gekennzeichnet ist. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie niedergeschlagene Stimmung, Anhedonie, Schuldgefühle, Suizidalität und kognitive Beeinträchtigungen, die nicht durch Energieeinsparung oder Infektionsbekämpfung erklärt werden können.
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Immunadsorptionstherapie

  • Long-/Post-COVID-Syndrom: Ein relevanter Anteil der Patienten leidet nach einer SARS-CoV-2-Infektion an einem von Fatigue dominierten Long-/Post-COVID-Syndrom. Bei 57 % dieser Patienten wurden erhöhte Spiegel von Autoantikörpern gegen G-Protein-gekoppelte Neurotransmitterrezeptoren festgestellt.
  • Immunadsorptionstherapie: Die Reduktion von β-adrenergen AAK durch Immunadsorptionstherapie war mit einer klinischen Verbesserung bei Patienten mit ME/CFS assoziiert. Es gibt zunehmend Berichte von Einzelfällen, die eine erfolgreiche Behandlung des Long-/Post-COVID-Syndroms mithilfe von Apherese-Techniken beschreiben.
  • Standardisierte individuelle experimentelle Therapie: Die Autoren berichten über eine Serie von 10 Patienten mit Lang-/Post-COVID-Syndrom, die eine standardisierte individuelle experimentelle Therapie mit Immunadsorption erhielten. Die Therapie führte zu einer signifikanten Verbesserung der Fatigue und der Lebensqualität bei 8 von 10 Patienten.
  • Referenzen: Das Dokument enthält viele Referenzen zu anderen Studien und Artikeln, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Immunadsorptionstherapie bei Long-/Post-COVID-Syndrom unterstützen oder infrage stellen.
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POTS

  • Ziel: Das Dokument ist eine Stellungnahme der Kanadischen Gesellschaft für Kardiologie (CCS) zum Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie (POTS), einer heterogenen Erkrankung, die durch übermäßige orthostatische Tachykardie und orthostatische Intoleranz gekennzeichnet ist.
  • Methoden: Die Autoren führten eine systematische Literaturrecherche nach evidenzbasierten Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von POTS durch und entwickelten Empfehlungen auf der Grundlage der GRADE-Methode (Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluation).
  • Definition und Diagnosekriterien: Die Autoren schlagen eine neue Klassifikation für POTS und verwandte Störungen vor, die auf spezifischen hämodynamischen und symptomatischen Kriterien basiert. Sie definieren POTS als eine anhaltende und übermäßige Sinustachykardie bei aufrechter Haltung, in Abwesenheit von orthostatischer Hypotonie und mit chronischen Symptomen der orthostatischen Intoleranz. Sie beschreiben auch andere Formen der chronischen orthostatischen Intoleranz, wie POTS plus, posturale Symptome ohne orthostatische Tachykardie (PSWT), PSWT plus und posturale Tachykardie anderer Ursache (PTOC).
  • Epidemiologie und natürlicher Verlauf: Die Prävalenz von POTS in Kanada ist unbekannt, aber Daten aus den USA deuten auf eine Prävalenz von bis zu 0,1%-1,0% in der Allgemeinbevölkerung hin. POTS kann eine beeinträchtigende Störung sein, die die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, obwohl die Mortalität selten direkt auf POTS zurückzuführen ist. Die Prognose bei POTS kann sehr variabel sein, aber viele Patienten können sich mit einer angemessenen Behandlung verbessern.
  • Pathophysiologie: Es wurden mehrere pathophysiologische Mechanismen bei Patienten mit primärem POTS beschrieben, darunter autonome Denervierung, Hypovolämie, hyperadrenerge Stimulation und Dekonditionierung. Diese Mechanismen scheinen oft innerhalb einzelner Patienten mit POTS zu koexistieren.
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Betablocker oder Training

  • Ziel: Die Hypothese zu testen, dass körperliches Training, aber nicht die Behandlung mit β-Blockern, die Symptome, die Hämodynamik und die renalen-adrenalen Reaktionen bei Patienten mit dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) verbessert.
  • Methoden: Neunzehn POTS-Patienten erhielten eine vierwöchige doppelblinde Medikamentenstudie (Propranolol oder Placebo), gefolgt von drei Monaten körperlichem Training. Fünfzehn altersgematchte gesunde Personen dienten als Kontrollen. Ein zweistündiger Standtest wurde vor und nach der Medikamentenbehandlung und dem Training durchgeführt. Hämodynamik, Katecholamine, Plasma-Renin-Aktivität und Aldosteron wurden im Liegen und während des zweistündigen Stehens gemessen.
  • Ergebnisse: Sowohl Propranolol als auch Training senkten die Herzfrequenz im Stehen signifikant. Das Aldosteron-Renin-Verhältnis während des zweistündigen Stehens blieb nach der Propranolol-Behandlung unverändert, erhöhte sich aber nach dem Training. Die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich nach dem Training, aber nicht nach der Propranolol-Behandlung.
  • Schlussfolgerung: Für Patienten mit POTS ist körperliches Training einer Propranolol-Behandlung überlegen, um die aufrechte Hämodynamik zu normalisieren, die renalen-adrenalen Reaktionen zu normalisieren und die Lebensqualität zu verbessern.
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POTS

  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine häufige Form der orthostatischen Intoleranz bei jungen Menschen, die durch eine übermäßige Herzfrequenzerhöhung bei aufrechter Haltung gekennzeichnet ist.
  • Ursachen und Mechanismen von POTS sind heterogen und nicht gut verstanden. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, wie periphere autonome Neuropathie, venöse Pooling, Hypovolämie, Hyperadrenergismus, Mastzellaktivierung und Autoimmunität.
  • Subtypen von POTS wurden vorgeschlagen, basierend auf Blutflussmessungen, Plasma-Noradrenalinspiegeln, Schweißfunktion, Autoantikörpern und anderen Merkmalen, aber diese sind nicht eindeutig oder unabhängig.
  • Physiologie der orthostatischen Belastung ist wichtig, um POTS zu verstehen. Bei aufrechter Haltung kommt es zu einer Abnahme des zentralen Blutvolumens, des Schlagvolumens und des arteriellen Barorezeptorinputs, die eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz und des sympathischen Tonus auslösen.
  • Kardiovaskuläre Dekonditionierung scheint eine universelle Eigenschaft von POTS zu sein, die durch kardiale Atrophie und Hypovolämie gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer verminderten orthostatischen Toleranz und einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit.
  • Differenzialdiagnosen von POTS umfassen andere Ursachen von orthostatischer Tachykardie, wie neurale Synkope, neurogene orthostatische Hypotonie, inadäquate Sinustachykardie, pheochromozytom, strukturelle Herzkrankheiten und andere.
  • Assoziierte Erkrankungen bei POTS sind häufig und umfassen chronische Fatiuge, Migräne, funktionelle Magen-Darm-Störungen, Fibromyalgie, Gelenkhypermobilität und andere. Die Verbindung zwischen diesen Erkrankungen und POTS ist unklar.
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Neurologische Beschwerden

  • Ziel: Die subjektiven neurologischen Beschwerden von Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom durch eine umfassende neurologische Diagnostik zu validieren.
  • Methoden: 171 Patienten, die die WHO-Delphi-Konsenskriterien für Post-COVID-19 erfüllten, wurden einer gründlichen neurologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich neurovaskulärer, elektrophysiologischer und Blutanalyse. Außerdem wurden bei Untergruppen von Patienten eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Patienten neuropsychologisch, psychosomatisch und auf Fatigue hin untersucht.
  • Schlussfolgerungen: Obwohl häufig von Patienten berichtet, ist eine objektivierbare Affektion des Nervensystems selten im Post-COVID-19-Syndrom. Stattdessen weisen erhöhte Somatisierungswerte auf eine Pathogenese hin, die möglicherweise psychosomatische Faktoren einbezieht. Eine gründliche neurologische Untersuchung ist jedoch wichtig in dieser Patientengruppe, um neurologische Erkrankungen außer Post-COVID-19 nicht zu übersehen.
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Quellen:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00115-023-01516-1